Elektromobilität: München steht unter Strom!

München ist Spitzenreiter, was Elektromobilität angeht: Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, sind hier die meisten Elektroautos zugelassen. Damit auch städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag zur Luftreinhaltung, zum Klimaschutz und zur Verkehrswende in München zu leisten können, fordert die Münchner CSU-Stadtratsfraktion, dass den Beschäftigten der Landeshauptstadt München erlaubt wird, auf dienstlich zur Verfügung gestellten Ladeeinrichtungen ihre (privaten) Elektrofahrzeuge oder Hybridfahrzeuge kostenlos aufzuladen. Auch Münchnerinnen und Münchner, die ihre Behördengänge erledigen, sollten hiervon profitieren können. Im Bayerische Haushaltsgesetz 2017/ 2018 ist solch eine Regelung bereits verankert.

Bis Ende 2017 wurden von der Landeshauptstadt München bereits rund 100 Elektrofahrzeuge beschafft, bis 2023 sollen 250 weitere hinzukommen. Aber auch Besucher von Behörden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt München nutzen bereits Elektrofahrzeuge. Die Anzahl dieser Fahrzeuge wird in den nächsten Jahren noch zunehmen, da die Elektromobilität als wichtiger Baustein zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung gesehen wird. Daher fordert die Münchner Stadtrats-CSU, dass möglichst schnell und unbürokratisch eine Ladeinfrastruktur aufgebaut wird. An allen Dienststellen, die über ausreichend Parkplätze verfügen, sollen möglichst bald Ladestationen errichtet werden. Beschäftigte und Besucher von Behörden könnten dann ihre privaten Elektro- und Hybridfahrzeuge an dienstlich zur Verfügung gestellten Ladeeinrichtungen aufladen. Solch eine Regelung hat der Freistaat Bayern bereits in das Bayerischen Haushaltsgesetz 2017/ 2018 (Art. 8 Abs. 6) aufgenommen.

Die Elektromobilität leistet einen immens wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung in München. Bereits heute ist München die Großstadt mit den meisten Elektrofahrzeugen. Diesen Trend wollen und müssen wir weiter fördern. Die Landeshauptstadt München sollte da mit gutem Beispiel vorangehen; der Freistaat Bayern hat hierfür die Voraussetzungen geschafft. Die Ladeinfrastruktur soll möglichst schnell und unbürokratisch ausgebaut werden. Auch Besucher der städtischen Behörden können hiervon profitieren und letztlich gilt ohnehin: Dank der Elektromobilität können wir alle aufatmen,“ sagt der Fraktionsvorsitzende Stadtrat Manuel Pretzl.

Stadtrat Sebastian Schall: Beschäftigte der Landeshauptstadt München und Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Behördengänge zu erledigen haben, sollten ihre Elektrofahrzeuge kostenfrei auf den Parkplätzen der Dienststellen aufladen könnenWenn die Landeshauptstadt München eine entsprechende Ladeinfrastruktur anbietet, hat das schließlich Signalwirkung! Für die Münchnerinnen und Münchner sowie die Beschäftigten der Landeshauptstadt München wäre die Umsetzung sicher sehr attraktiv.