Hurra, ich bin ein Schulkind! Aber wo soll ich lesen, rechnen und schreiben lernen?!

So ein Schulstart ist immer spannend: für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und auch für die Lehrkräfte. „Wer wird im kommenden Schuljahr in meiner Klasse sein?“ „Wie ist das Gemeinschaftsgefühl in der Schule?“ „Wie komme ich mit dem neuen Schulstoff zurecht?“ Die Frage „werde ich einen eigenen Stuhl und einen Tisch im Klassenzimmer“ haben darf aber nicht gestellt werden müssen! Im Schulzentrum in der Gerastraße 6 ist diese Frage leider nicht nur aktuell sondern muss in vielen Fällen negativ beantwortet werden. Vor über einem Jahr wurden zwar Möbel bestellt, diese wurden aber nicht rechtzeitig geliefert. In einem Antrag zur dringlichen Behandlung fordert die CSU-Stadtratsfraktion daher, dass dargestellt wird, ob ein ordnungsgemäßer Unterricht im Schulzentrum sichergestellt werden kann und warum das Mobiliar nicht geliefert wurde bzw. warum die Stadt nicht gehandelt hat, wenn sie von den Lieferschwierigkeiten gewusst hat. Am wichtigsten für die ganze Schulgemeinschaft an der Gerastraße 6 ist aber sicherlich die Frage, wann endlich mit einer Vollausstattung der Klassenzimmer gerechnet werden kann.

Stadträtin Beatrix Burkhardt: Neues Schuljahr – neues Glück? Leider nicht für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte in der Gerastraße 6, die leider unter erschwerten Bedingungen ins neue Schuljahr starten mussten. Das Schulzentrum wurde zwar generalsaniert und erweitert, aber obwohl vor über einem Jahr Möbel bestellt wurden, konnten diese nicht rechtzeitig geliefert werden. Ist unter diesen Umständen überhaupt ein ordnungsgemäßer Unterricht gewährleistet? Wann ist endlich mit einer Vollausstattung der Klassenzimmer zu rechnen? Waren diese Lieferschwierigkeiten bekannt und wenn ja, warum wurde nicht früher gehandelt? Die CSU-Stadtratsfraktion, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte des Schulzentrums an der Gerastraße 6 wollen wenigstens auf diese Antworten nicht länger warten müssen!