Manuel Pretzl

Manuel PretzlDownload: Pressefoto

Manuel Pretzl ist Fraktionsvorsitzender der CSU im Stadtrat. Er wurde 1975 in München geboren. Im Alter von 14 Jahren trat er der Jungen Union bei und ist seitdem politisch aktiv in seiner Heimatstadt.

Im Stadtrat sitzt Manuel Pretzl seit 2002. Im Jahr 2017 übernahm er den Vorsitz. Im Jahr 2020 wurde er einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Er sagte: „Für mich ist das Verpflichtung und Ansporn, zusammen mit der neuen Fraktion unideologische und verantwortungsbewusste Politikangebote zu machen. München braucht in diesen auch wirtschaftlich komplizierten Zeiten eine starke und verlässliche bürgerliche Stimme.“

Die politischen Schwerpunkte des Diplom-Kaufmanns: Wirtschaft, Finanzen, Verkehr und Umwelt. Er ist Mitglied in den Ausschüssen für Arbeit und Wirtschaft sowie im Mobilitäts- und im Umweltausschuss des Stadtrats. Außerdem gehört er dem Ältestenrat an.

Wenn Manuel Pretzl nicht im Rathaus ist, findet man ihn ein paar Straßen weiter an seinem Arbeitsplatz als Direktor im Jagd- und Fischereimuseum. Auch privat geht er selbst leidenschaftlich gern fischen und jagen.

Manuel Pretzl ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Harlaching.


Links von Manuel Pretzl