15. Dezember 2023

Kaum Parkmöglichkeiten: Lehrerstellplätze außerhalb der Schulzeiten für Sportvereine freigeben

Vereinsmitglieder und Besucher finden an den städtischen Schul- und Bezirkssportanlagen kaum Parkmöglichkeiten. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion beauftragt deshalb heute mit einem Antrag das Referat für Bildung und Sport, ein Konzept zu erarbeiten, wie Lehrerstellplätze außerhalb der Schulzeiten für Sportler, Übungsleiter und Gäste zur Verfügung gestellt werden können.

Die Schul- und Bezirkssportanlagen in der Landeshauptstadt München sind vollkommen ausgelastet. Gerade in den Nachmittags- und Abendstunden, aber auch an den Wochenenden finden Vereinsmitglieder, Besucher und Gastvereine, die teils über größere Entfernungen anreisen müssen, deshalb kaum Parkmöglichkeiten. Dass insbesondere für auswärtige Gäste die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel häufig nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, verschärft die angespannte Parkplatzsituation zusätzlich. Die CSU/FW-Fraktion hat deshalb heute beantragt, Lehrerparkplätze städtischer Schulen in der unmittelbaren Umgebung von Sportstätten außerhalb der Schulzeiten auch für Vereinsmitglieder und Besucher freizugeben. Dabei sind auch die Tiefgaragen der Schulzentren zu berücksichtigen. Dadurch wird die Parkplatzsuche – auch für die Anwohner vor Ort – erleichtert und der Parksuchverkehr reduziert.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Die Münchner Sportvereine klagen über akute Parkplatznot. Wir haben deshalb die Verwaltung damit beauftragt, zu prüfen, ob und wie Lehrerstellplätze angrenzender Schulen künftig von Vereinen genutzt werden können. Denn die bereits vorhandenen Stellplätze außerhalb der Schulzeiten für den Sport freizugeben, erleichtert die Parkplatzsuche für Mitglieder, Besucher und auch die Anwohner vor Ort erheblich. Zudem wird dadurch der Parksuchverkehr rund um die Sportanlagen reduziert.“