Der Wunsch wurde immer wieder laut, nun bekommt München ein eigenes Tourismusportal. Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat heute beschlossen, die entsprechenden Bereiche aus dem bestehenden Web-Portal der Stadt www.muenchen.de auszugliedern und eine neue ansprechende Website für den Tourismus aufzubauen.
„Unser Ziel ist es seit Langem, eine ansprechende Visitenkarte Münchens im Internet aufzubauen. Jeder Nutzer soll ein positives Bild unserer modernen, lebens- und liebenswerten Stadt erhalten und ohne viele Klicks auf das vielfältige Kultur-, Veranstaltungs- und Gastronomieangebot Münchens stoßen. Daher ist die Trennung von der bisherigen hauptsächlich verwaltungsorientierten Website der richtige Schritt“, kommentierte der wirtschaftspolitische Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzende Stadtrat Manuel Pretzl.
Bürgermeister Josef Schmid: „Mit dem heutigen Stadtratsbeschluss erhält die Münchner Tourismuswerbung einen eigenen, zielgruppenspezifischen Internet-Auftritt. Weil sich die Menschen heute über ihre Reiseziele vor allem im Internet informieren, ist eine attraktive Webpräsenz unerlässlich. Schließlich soll München auch in Zukunft ein gefragtes Reiseziel bleiben. Ich bin froh, dass der Stadtrat heute meinem Vorschlag für das neue Portal gefolgt ist. MünchenTourismus wird nun gemeinsam mit der Tourismus Initiative München und dem Stadtportal eine solche Webpräsenz erstellen.“