30. November 2021

365-Euro-Ticket für Münchner Studentinnen und Studenten!

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, gemeinsam mit dem MVV schnellstmöglich, spätestens aber bis zum kommenden Wintersemester 2022/23 ein 365-Euro-Ticket für die Münchner Studentinnen und Studenten zur Nutzung im gesamten Verkehrsverbund einzuführen.

Begründung

Die Mobilität in einer Großstadt wie München spielt für die Münchner Studentinnen und Studenten eine besondere Rolle. Ein 365-Euro-Ticket für Studentinnen und Studenten wäre ein weiterer echter Schritt hin zu einer klimagerechten und sozialen Verkehrspolitik in unserer Stadt. Die öffentlichen Verkehrsmittel für nur einen Euro am Tag zu nutzen, wäre ein klares Statement und zusätzlicher Anreiz für nachhaltige Mobilität.

Aktuell sind die Münchner Studentinnen und Studenten auf das Semesterticket angewiesen. Dieses kostet ab dem Sommersemester 2022 zur ganztätigen Nutzung 281,30 € pro Semester. (Solidarbeitrag 72,00 € plus IsarCard Semester 209,30 €). Auf das ganze Jahr gesehen sind dies Ausgaben von 562,60 € für die Münchner Studentinnen und Studenten. Das 365-Euro-Ticket ist hierbei weitaus kostengünstiger und soll auch semesterweise zu erwerben sein. Denkbar ist eine Ausgestaltung als Halbjahresticket für 182,50€ oder eine Adaption des bisherigen Modells aus Solidarbeitrag und Aufpreis-Ticket, gedeckelt auf 182,50€ im Semester.

Die Corona-Pandemie hat die Studentinnen und Studenten hart getroffen und finanziell belastet. Viele Studenten sind auf Nebenjobs, beispielsweise in der Gastronomie, angewiesen. Diese sind in weiten Teilen mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weggefallen. Auch durch die weitere Zergliederung der Hochschulen auf verschiedene Standorte und den Druck auf den studentischen Wohnungsmarkt steigt das Bedürfnis an kostengünstiger Mobilität immer weiter an.

Das mittelfristige Ziel der CSU-Stadtratsfraktion ist ein 365-Euro-Ticket für alle.