21. Februar 2022

75 Jahre Münchner Bezirksausschüsse – Ein Erfolgsmodell!

75 Jahre, 25 Münchner Bezirksausschüsse, 600 Mitglieder! Im Jahre 1947 wurden die Bezirksausschüsse im München aufgrund der Ermächtigung in der Bayerischen Gemeindeordnung errichtet. In jedem der 25 Stadtbezirke ist ein Bezirksausschuss eingesetzt, welcher bei den Kommunalwahlen direkt durch die Bürgerschaft gewählt wird. Wir fordern den Oberbürgermeister und das Direktorium auf, im Zuge des 75. Jubiläums die Feier dazu vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen. Um der Arbeitsbelastung der Münchner Bezirksausschüsse Rechnung zu tragen sollen die Geschäftsstellen und die Abteilung für die Bezirksausschüsse beim Direktorium personell verstärkt werden. Zusätzlich sind weitere Maßnahmen zu identifizieren, welche zu einer Arbeitsentlastung beitragen können. Wie etwa dauerhafte technische Unterstützung bei der Durchführung von Vollgremien- und Unterausschusssitzungen sowie analoger und digitaler Bürgerbeteiligungen. Generell sind die Verwaltungsstrukturen im Vergleich zu anderen Städten zu evaluieren, um München und die Bezirksausschüsse fit für die 30er Jahre zu machen.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender CSU-Fraktion im Münchner Rathaus:

„Oftmals sind die Bezirksausschüsse die erste Anlaufstelle für die Menschen der Landeshauptstadt München. Diese haben sich in den letzten 75 Jahren zu echten politischen Stadtteilgremien entwickelt. Mit einer Jubiläumsfeier und der zusätzlichen Unterstützung im Bereich der Verwaltung, von Seiten der Landeshauptstadt München, wird die ehrenamtliche Tätigkeit der über 600 Bezirksausschuss-Mitglieder angemessen gewürdigt.“

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die Münchner Bezirksausschüsse werden 75 und das ist ein Grund zum Feiern! In den vergangenen Jahren haben die 25 Bezirksausschüsse Projekte mit auf den Weg gebracht, die uns allen nach wie vor zugutekommen. Außerdem wurde gezeigt, dass hier über die Parteigrenzen hinweg ein Austausch stattfindet, der unabhängig vom Tagesgeschehen im Rathaus geschieht. Als ehemaliges Mitglied des BA01 ist es mir eine ganz besondere Freude, dass zu diesem tollen Jubiläum eine Feier stattfinden sollen. Ich hoffe, dass sich viele Münchnerinnen und Münchner finden, die hieran Teil haben.“

Hans-Peter Mehling, Freie Wähler im Münchner Stadtrat:

„Unsere ehrenamtlichen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in den Bezirksausschüssen verdienen höchste Anerkennung für ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Stadt. Es ist deshalb auch längst überfällig, Ihnen die Verwaltungsunterstützung in heute angemessenen Umfang zu gewähren und sie damit entsprechend zu entlasten.“

Micky Wenngatz, SPD/Volt-Fraktion, selbst 14 Jahre BA-Mitglied:

„Unsere Bezirksausschüsse sind ein Erfolgsmodell. Sie sind oft die erste Anlaufstelle für Bürger*innen, geben wichtige lokale Impulse und unterstützen kulturelle, soziale und sportliche Projekte im Viertel. Die Anforderungen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Deshalb brauchen wir ein gutes neues Konzept, wie wir die Gremien in ihrer wichtigen Arbeit besser unterstützen können.“

Sibylle Stöhr, Die Grünen/Rosaliste-Fraktion:

„Die Münchner Bezirksausschüsse feiern 75. Geburtstag! Die über 600 Bezirksausschussmitglieder haben eine Jubiläumsfeier redlich verdient. Eine Feier allein reicht aber nicht, um der über die Jahre gestiegenen Arbeitsbelastung Rechnung zu tragen. Wir müssen insbesondere die den Bezirksausschüssen zuarbeitenden Verwaltungseinheiten, die BA-Geschäftsstellen, personell stärken. Ohne ihre Unterstützung und Zuarbeit wären die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlich tätigen Bezirksausschussmitglieder nicht zu bewältigen. Sie sind zudem oft die erste Anlaufstelle für die Münchnerinnen und Münchner, wenn es darum geht, ihre Anliegen an die Stadtverwaltung heranzutragen. Insgesamt müssen wir dringend die Verwaltungsstrukturen der LHM evaluieren, um München und die Bezirksausschüsse fit für die 30er Jahre zu machen.“