21. Februar 2022

75 Jahre Münchner Bezirksausschüsse – Eine Jubiläumsfeier für unsere Stadtbezirksgremien!

Der Oberbürgermeister und das zuständige Direktorium werden gebeten, das diesjährige 75. Jubiläum der 25 Münchner Bezirksausschüsse vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen.

Eine Informationskampagne soll die wertvolle Arbeit dieser Stadtbezirksgremien begleiten. Dabei soll auf die vielfältigen Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger, sich einzubringen und sich zu beteiligen hingewiesen werden – von der Bürgersprechstunde bis hin zu den Budgetmitteln.

Die ehrenamtliche Tätigkeit der über 600 BA-Mitglieder soll dabei gewürdigt werden.
Die Bezirksausschüsse sind auf geeignete Weise eng in die Planungen einzubinden.

Die Bezirksausschüsse wurden in München im Jahre 1947 aufgrund der Ermächtigung in der Bayerischen Gemeindeordnung errichtet. Sie haben sich im Laufe der Jahre, nach vielen Reformen und Übertragung von Rechten zu echten politischen Stadtteilgremien etabliert, die oftmals die erste Anlaufstelle für die Menschen, aber auch die Verwaltung bei Problemen vor Ort sind.

Die früheren 41 Stadtbezirke wurden im Laufe der Zeit immer wieder verändert und haben heute in 25 Stadtbezirken ihre Ordnung gefunden. In jedem dieser Stadtbezirke ist ein Bezirksausschuss eingesetzt, welcher bei den Kommunalwahlen direkt durch die Bürgerschaft gewählt wird. Diese 25 Münchner Bezirksausschüsse feiern dieses Jahr Ihr 75.-jähriges Jubiläum, das gebührend gefeiert werden sollte.

Daher soll eine zentrale Feierlichkeit in der Stadt, verbunden mit einer Informationskampagne organisiert werden.

Die dafür nötigen Mittel werden dem Direktorium aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt. Die Bezirksausschüsse sind in die Planungen eng einzubinden und daran zu beteiligen.