8. Dezember 2020

Stellungnahme zur Nominierung von Florian Kraus zur Wahl des Referenten für Bildung und Sport

Die Fraktion Grüne/Rosa Liste im Stadtrat hat Florian Kraus als neuen Referenten für Bildung und Sport nominiert. Die CSU-Stadtratsfraktion lehnt diese Auswahl aus fachlichen Gründen ab.

Beatrix Burkhardt, Stadträtin und bildungspolitische Sprecherin: „Dieser Vorschlag zeigt deutlich, dass es den Grünen nur um die Besetzung eines wichtigen Amtes und nicht um pädagogische Fachkenntnis geht. Trotz deutschlandweiter Suche sind die Grünen daran gescheitert, einen profilierten Bildungsexperten für diese Position zu gewinnen. Eine private Eltern-Kind-Initiative qualifiziert Herrn Kraus nicht für die anspruchsvolle Leitung des Bildungsreferates. Das Amt des Münchner Stadtschulrats hatte in den letzten Jahrzehnten einen guten Ruf über die Stadtgrenzen hinaus. Diesen setzen die Grünen jetzt aufs Spiel und beerdigen damit ihre eigenen bildungspolitischen Versprechen. Es reicht nicht aus, das Bildungsreferat nur zu verwalten – hier ist praktische Erfahrung in der Münchner Bildungslandschaft gefragt. Die Vermittlung demokratischer Werte an einer Berufsschule für Hebammen ist wichtig, aber kein Nachweis umfassender pädagogischer Kompetenz. Die Grünen sehen das offenbar anders. Da kann ich nur sagen: Dieser Amtsantritt wird eine schwere Geburt.“