Anträge
3. März 2022

München hilft Kyiv I: Personelle Unterstützung der Ukrainischen Katholischen Gemeinde in München

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München stellt der Ukrainischen Katholischen Gemeinde in der Schönstraße 55 ausreichend Personal zur Bewältigung der Organisation der Hilfsgüter für die Ukraine zur Verfügung.

Begründung

Kyiv ist Münchens Partnerstadt. Im gegenwärtigen Angriffskrieg der Russen benötigen die Menschen in der Ukraine zahlreiche Hilfsgüter, wie Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente etc. Die Münchner Bevölkerung stellt diese in einer beispiellosen Solidarität zur Verfügung. Zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern versucht die Ukrainische Gemeinde die Sortierung und den Weitertransport der Hilfsgüter zu meistern. Der ehrenamtliche Einsatz ist durch Abstellung von städtischem Personal, z.B. 2-3 Personen, die in Organisation, Koordination und Logistik erfahren sind, zu unterstützen.

Die Landeshauptstadt München als Kommune und Partnerstadt muss glaubwürdig helfen. Da die Zeit drängt und die humanitäre Hilfe keinen Aufschub duldet, bitten wir den Oberbürgermeister diese Maßnahme im Wege einer dringlichen Anordnung aus eigenem Wirken sofort umzusetzen und nicht erst die Behandlung im nächsten Ausschuss oder der Vollversammlung abzuwarten.

Teilen
nach oben