Anträge
18. Oktober 2022

Radfahren in München sicherer machen II: Optimierung der Kreuzungen von Radstreifen und Fahrbahnen

Laut der Studie Zweiradsicherheit im Überblick der Allianz Deutschland AG finden sich hohe
Anteile von Kollisionen zwischen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern dort, wo
Radstreifen nutzende Radfahrerinnen und -fahrer die Fahrbahn mit wartepflichtigen Pkws
queren. Deshalb wird die Stadtverwaltung beauftragt, in diesen Bereichen
aufmerksamkeitssteigernde und geschwindigkeitsssenkende Maßnahmen für Radfahrerinnen
und -fahrer zu installieren (beispielsweise durch eine Erhöhung der Aufmerksamkeit mittels
Einfärbung entsprechender Gefahrenbereiche).

Begründung

Viele Kollisionen zwischen Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmern erfolgen dort, wo
Radstreifen nutzende Radfahrerinnen und -fahrer die Fahrbahn mit wartepflichtigen Pkws
queren, da Radfahrerinnen und -fahrer das Sicherheitsgefühl des Streifens von der Strecke in
die Querung tragen. Die Landeshauptstadt München sollte eine Vermeidung dieser
trügerischen Sicherheit durch optische oder bauliche Veränderungen unterstützen.

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