Pressemitteilungen
9. April 2024

Bürger zeitnah ins Olympia-Boot holen: Ratsbegehren für Münchens Olympia-Bewerbung jetzt beschließen

Zwei Drittel der Münchnerinnen und Münchner würden eine Olympia-Bewerbung begrüßen – das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Gespräche auf verschiedenen sportlichen und politischen Ebenen laufen bereits. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion beantragt heute, die Bürgerschaft auch offiziell ins Olympia-Boot zu holen und ein entsprechendes Ratsbegehren zu beschließen. Damit wäre ein Bürgerentscheid bestenfalls schon gleichzeitig mit der Europawahl am 9. Juni 2024, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt wie z.B. zur Bundestagswahl im Herbst 2025 möglich.

European Championships, Handball-EM und nun bald die Fußball-EM: Immer wieder stellt München bei sportlichen Großereignissen seine hervorragenden Gastgeber-Qualitäten unter Beweis. Die Begeisterungsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger für Sport ist groß und zeigt sich nun erneut bei den guten Umfragewerten für Olympia. Münchner Olympische Spiele in den bereits vorhandenen Sportstätten könnten vorbildlich zeigen, dass nachhaltige Spiele in der heutigen Zeit möglich sind. Außerdem würden sie wie in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem dringend notwendigen Investitionsschub vor allem in die Verkehrsinfrastruktur in unserer Stadt führen.

Eine Bewerbung für Olympische Sommerspiele 2036 oder 2040 hatte die CSU/FW-Fraktion bereits im Dezember 2022 beantragt, daraufhin hat auch der Oberbürgermeister seine Unterstützung erklärt – vorausgesetzt, die Bürgerinnen und Bürger stimmen dafür.

Um die Menschen in unserer Stadt möglichst frühzeitig einzubinden und gleichzeitig eine hohe Wahlbeteiligung zu ermöglichen, wäre aus Sicht der CSU/FW-Fraktion ein Bürgerentscheid bereits zum Termin der anstehenden Europawahl optimal. Der Stadtrat könnte in der Vollversammlung vom 24. April 2024 hierzu ein Ratsbegehren beschließen, das dann fristgerecht am 9. Juni zu einem Bürgerentscheid über eine Bewerbung für Sommerspiele im Jahr 2036 oder 2040 führen würde.

Prof. Dr. Hans Theiss, stv. Fraktionsvorsitzender und CSU-Stadtrat: „Olympische Sommerspiele in München wären ein absoluter Traum! Die Olympischen Spiele würden für unsere Stadt über den Sport hinaus den dringend benötigten Impuls für die Infrastruktur bringen und wir könnten Münchens weltweitem Ruf einer friedlichen, demokratischen, nachhaltigen und sportbegeisterten Stadt gerecht werden. Unabdingbar ist aber die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger – daher sollten wir das beste Instrument der Bürgerbeteiligung nutzen, das wir haben: einen Bürgerentscheid über Olympische Sommerspiele in München.“

Teilen
nach oben