21. Oktober 2024

Jens Luther ist neuer bildungspolitischer Sprecher der CSU/FW-Fraktion

CSU-Stadtrat Jens Luther (38) wird ab sofort die Funktion als Sprecher der CSU/FW-Stadtratsfraktion im Bildungsausschuss übernehmen. Das hat die Fraktion einstimmig beschlossen.

Jens Luther ist als studierter Fachlehrer selbst im Bildungswesen tätig, außerdem arbeitet er im Rettungsdienst.  Seit dem Jahr 2020 ist er Mitglied des Münchner Stadtrats und tritt als bildungspolitischer Sprecher nun die Nachfolge von CSU-Stadträtin Beatrix Burkhardt an. Sie gibt nach mehr als 30 Jahren den Bereich Bildungspolitik an die nächste Stadtratsgeneration ab, wird dem Ausschuss aber als stellvertretende Sprecherin weiter angehören. Ihr Amt als kulturpolitische Fraktionssprecherin wird sie weiterhin ausüben.

Die Fraktionssprecher in den verschiedenen Ausschüssen kümmern sich innerhalb der CSU/FW-Fraktion federführend um die inhaltliche Bearbeitung und Koordination ihres entsprechenden Themenbereichs. Sie leiten die fraktionsinternen Vorbesprechungen für Ausschüsse, berichten der Gesamtfraktion über anstehende Themen und sind auch für die interessierte Öffentlichkeit erster Ansprechpartner zum jeweiligen Themenbereich.

Jens Luther (38), CSU-Stadtrat und bildungspolitischer Sprecher: „Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion und danke vor allem meiner Vorgängerin Beatrix Burkhardt. Nach 30 Jahren erfolgreicher Bildungspolitik für München gibt sie das Zepter weiter und es ist mir eine große Ehre, in ihre Fußstapfen treten zu dürfen. Als Fachlehrer kenne ich das Bildungswesen gut, sowohl die positiven als auch die negativen Seiten. Bildung ist der wichtigste Rohstoff für unsere Zukunft. Wir müssen in München die besten Rahmenbedingungen schaffen, um diesen Rohstoff auch zu fördern – von bezahlbaren Kitaplätzen für die Kleinsten bis hin zur Erwachsenenbildung.“