15. März 2022

Anpassung des Vereinsanteils beim Kombiticket für das Grünwalder Stadion!

Der Vereinsanteil bei den ÖPNV-Kosten für das kombinierte Eintrittsticket beim Besuch eines Fußballspiels im Grünwalder Stadion wird auf 1 Euro pro Ticket festgesetzt.

Begründung

In nahezu allen anderen Städten mit Fußballgroßveranstaltungen sind die Kosten für die Anreise mit dem ÖPNV im Eintrittsticket inbegriffen. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist in diesen Fällen nicht nur nachhaltig und klimafreundlich, sondern fällt auch wirtschaftlich für die Verkehrsbetriebe nicht mit wesentlich höheren Kosten ins Gewicht. Die Vereinsanteile für die ÖPNV liegen deutschlandweit zwischen 0,69 € und 1 €. Berücksichtigen muss man zudem, dass ein großer Teil der Fans aus dem regionalen Umfeld kommt und davon ein großer Teil bereits über ein MVG-Abo verfügt. Für diese wird dennoch der ÖPNV-Anteil entrichtet. Dies sollte im Hinblick auf die Fixkosten bei der Bereitstellung von U-Bahn, Bus und Tram durch die MVG wirtschaftlich abbildbar sein.