5. Mai 2023

Anreiz zum Klimaschutz: Münchner Waldschein kommt!

Einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten – diesen Wunsch haben immer mehr Menschen. In München wird es dafür auf CSU-Antrag bald ein neues Angebot geben: den Waldschein. Er gibt Touristinnen und Touristen die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß ihrer Reise finanziell zu kompensieren. Das Geld wird für Baumpflanzungen in der Region München verwendet.

Ein ähnliches Modell gibt es mit der sogenannten Waldaktie bereits in Mecklenburg-Vorpommern. Dort können Urlauber ihren CO2-Fußabdruck finanziell ausgleichen. Die CSU-Fraktion im Stadtrat hatte beantragt, diese Möglichkeit auch für München zu prüfen. Das Kommunalreferat hat nun gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft einen Vorschlag erarbeitet. Demnach können Urlauber künftig Waldscheine erwerben und damit finanziell zur Aufforstung der regionalen Wälder beitragen.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Mit dem Waldschein können Touristen ihren Urlaub CO2-neutral gestalten. Wir freuen uns, dass unsere Idee für mehr Klimaschutz umgesetzt wird. Natürlich kann jeder Urlauber frei entscheiden, ob er diese Möglichkeit in Anspruch nehmen möchte. Es war uns wichtig, ein individuelles Angebot für klimabewusste Reisende zu etablieren. Denn: Viele Menschen möchten gerne umweltbewusst reisen. Verbote, wie sie von anderen Parteien beim Thema Reisen gerne gefordert werden, sind aus unserer Sicht der falsche Weg. Wir setzen auf attraktive Anreize für mehr Klimaschutz vor Ort.“