Pressemitteilungen
12. August 2026

Barrierefreier Ausbau von Münchner Badeseen: Wo muss nachgebessert werden?

Den barrierefreien Zugang zu fünf Münchner Badeseen hat der Stadtrat bereits im Jahr 2022 beauftragt, doch bei der Umsetzung gibt es offenbar Probleme. Die neu gebauten Einstiegshilfen am Lußsee und am Fasaneriesee, die älteren und mobilitätseingeschränkten Personen das Baden erleichtern sollen, sind laut Medienberichten nicht für alle Menschen in dieser Zielgruppe nutzbar. Die CSU-Fraktion stellt dazu eine Stadtratsanfrage.

Der Beschluss aus dem Jahr 2022 sieht vor, dass vier Seen (Lußsee, Feldmochinger See, Fasaneriesee, Riemer See) und das städtische Badegebiet „Paradies“ am Starnberger See barrierefrei ausgebaut werden – von den Wegen über die Parkplätze und die Toiletten bis hin zum Einstieg ins Wasser. Am Lußsee, am Fasaneriesee und am Feldmochinger See wurden inzwischen neue Einstiegshilfen errichtet. Doch an allen drei Seen berichten Badegäste von Problemen: Die Stege sollen teilweise zu weit weg vom Parkplatz liegen, ungeeignet für Menschen mit Rollstuhl sein oder in der prallen Sonne liegen. Die CSU-Fraktion möchte mit einer offiziellen Anfrage erfahren, wo die Probleme liegen, wo die Stadt nachbessern kann, was das kosten wird und wie der Senioren- sowie der Behindertenbeirat die Situation beurteilen.

Sebastian Kriesel, Stadtrat und Vorsitzender des Bezirksausschusses 22 (Aubing-Lochhausen-Langwied): „Bei uns am Lußsee gab es Beschwerden, dass die neue Einstiegsrampe für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl zu weit entfernt vom Parkplatz liege und der Einstiegsbereich im Schilf endet. Auch mehr Schatten war ein Wunsch der Bürgerschaft. Die Stadt hat bei einem Ortstermin Verbesserungen in Aussicht gestellt, für die Bemühungen bedanken wir uns. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn ein neu gebauter Steg seinen Zweck nicht voll erfüllen kann. Nachdem es auch von anderen Seen Berichte über Kritik gibt, möchten wir wissen, wie der Ausbau insgesamt vorangeht und wo überall nachgebessert werden muss. Der barrierefreie Ausbau der Münchner Seen ist wichtig, damit alle Menschen am Badespaß teilhaben können.“

Teilen
nach oben