13. September 2019

Bedarfsgerechte Lösungen an Wechselrolltreppen anbieten

Wechselrolltreppen können je nach Bedarf die Richtung ändern – zumindest wenn der Bedarf erkannt wird. Bisher gibt es für Älteren und beeinträchtigten Menschen sowie Schwangeren oder Eltern mit kleinen Kindern keine Möglichkeit, auf der ande-ren Seite der Rolltreppe anzuzeigen, dass sie eine Fahrtrichtungsänderung benöti-gen. Die CSU-Stadtratsfraktion fordert mit ihrem Antrag die MVG dazu auf, endlich eine bedarfsgerechte Lösung für dieses Problem zu finden. Der ÖPNV muss für alle Münchnerinnen und Münchner attraktiv und bequem nutzbar sein – und das beginnt schon bei den Rolltreppen.

Stadtrat Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender, 2. Bürgermeister: „Es kann nicht sein, dass insbesondere ältere Menschen, aber auch Mütter mit Kin-dern, oft quälend lang auf einen Fahrtrichtungswechsel der Rolltreppen warten müssen. Wir brauchen dringend eine technische Lösung für dieses Problem. Wir wollen den ÖPNV in München möglichst attraktiv machen – dazu gehört zwingend eine alltagstaugliche Barrierefreiheit.“