29. Januar 2024

Bus-Booster oder Staufalle? CSU/FW-Fraktion fordert Auswertung aller neuen Busspuren

Egal ob an der Landshuter Allee, an der Einsteinstraße oder an der Putzbrunner Straße: Immer wieder haben neu eingeführte Busspuren in letzter Zeit zu Berichten über Verkehrsprobleme geführt. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion fordert nun eine professionelle Evaluation aller neuen Busspuren, um den Nutzen objektiv bewerten zu können.

Das Mobilitätsreferat soll untersuchen, welche Busspuren dazu geführt haben, dass die Busse pünktlicher sind – und welche Busspuren Stau-Probleme verursachen. Die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse sollen für die künftige Verkehrsplanung genutzt werden, insbesondere natürlich für die Fortführung oder Neueinrichtung von Busspuren.

Jens Luther, Stadtrat: „Busspuren können einen Beitrag zu einem pünktlichen ÖPNV leisten. Die Frage, die sich uns aber stellt: Werden die versprochenen Verbesserungen auch eingehalten oder haben sich durch Busspuren mehr Staus zulasten anderer Verkehrsteilnehmer gebildet? Ein starker und zuverlässiger ÖPNV ist das Rückgrat unseres städtischen Verkehrs. Trotzdem muss der restliche Verkehr weiter fließen – sonst leidet nicht nur die Umwelt, sondern auch der gesellschaftliche Frieden unter neuen Dauer-Staus.