12. März 2023

CSU/FW-Fraktion fordert Straßenbenennung für Traute Lafrenz

Die letzte Überlebende der Weißen Rose, Traute Lafrenz, ist diese Woche im Alter von 103 Jahren verstorben. München sollte der Widerstandskämpferin ein ehrendes Andenken bewahren und an zentraler Stelle eine Straße oder einen Platz nach Traute Lafrenz benennen. Dies werden CSU und Freie Wähler im Stadtrat beantragen.

Traute Lafrenz war als Mitglied der Weißen Rose im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv. Sie war an der Organisation der Gruppe beteiligt und hat u.a. Flugblätter nach Hamburg transportiert. Nach dem Mord des Nazi-Regimes an den Geschwistern Scholl wurde auch Traute Lafrenz inhaftiert. Amerikanische Truppen befreiten sie 1945 aus einem Gefängnis in Bayreuth.

Für ihren Mut wurde Traute Lafrenz mehrfach geehrt, u.a. erhielt sie das Bundesverdienstkreuz. Auch in München sollte ihr Andenken sichtbar sein. Denkbar wäre zum Beispiel, ein Stück der Orleansstraße in Traute-Lafrenz-Straße umzubenennen. Dort befindet sich derzeit noch der Zaun, an dem das wohl bekannteste Foto der Widerstandsgruppe entstanden ist. Das Gelände soll neu bebaut werden. Auch um den historischen Bezug zur Weißen Rose zu erhalten, könnte Traute Lafrenz hier ihre verdiente Würdigung erhalten.

Manuel Pretzl (47), Fraktionsvorsitzender: Die Weiße Rose ist die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime. Traute Lafrenz hat mit ihrem Einsatz großen Mut und Zivilcourage bewiesen. Es steht völlig außer Frage, dass sie als Mitglied der Weißen Rose einen eigenen Platz im Münchner Stadtbild erhalten sollte.“