3. November 2022

CSU-FW-Fraktion will wissen: welche Konsequenzen hat das Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof für das Münchner Stadtbild?

Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) muss erneut Insolvenz anmelden und wohl viele Standorte schließen. Die Warenhäuser der GKK prägen unter anderem das Bild der Münchner Altstadt am Marienplatz, in der Kaufingerstraße und am Hauptbahnhof und sind allesamt Immobilien, die in der Hand der SIGNA Unternehmensgruppe von René Benko liegen.

Angesichts sowohl der wirtschaftlichen als auch der stadtbildprägenden Bedeutung der betroffenen Filialen stellt die Stadtratsfraktion CSU mit FREIE WÄHLER eine Anfrage mit sechs Fragen an die Stadtverwaltung, um weitere Informationen zum aktuellen Geschehen zu erhalten.

Prof. Dr. Hans Theiss
Stv. Fraktionsvorsitzender

„Die Insolvenz wirft eine Menge Fragen auf: Kann oder muss das Bauvorhaben an der Schützenstraße neu geplant werden? Gelten die Annahmen für den dortigen Architektenwettbewerb überhaupt noch? Was passiert mit dem Kaufhof-Gebäude am Marienplatz? Es kann nicht sein, dass über die Hintertür der Insolvenz am Ende in der Münchner Altstadt neue Fakten geschaffen werden und die Bürger in die Röhre schauen.“