Pressemitteilungen
6. Juli 2022

Dächer der MVG-Haltestellen endlich begrünen

Schon mehrfach wurde im Stadtrat beantragt, die Haltestellendächer bei Bus und Tram zu begrünen. Damit dieses Projekt endlich vorangeht, stellen die Fraktionen CSU/Freie Wähler und FDP/Bayernpartei heute den gemeinsamen Antrag, dem Stadtrat den aktuellen Sachstand zu berichten.

Das Mobilitätsreferat und die MVG sollen erklären, wie die weitere Planung zur Bepflanzung der Dächer aussieht. Bei neuen Haltestellen-Dächern soll die Begrünung sofort mit umgesetzt werden. Dazu ist wenn nötig der Vertrag mit der Firma Ströer zu ergänzen.

Hans-Peter Mehling (64), Stadtrat der Freien Wähler: „Jedes bepflanzte Dach ist eine Mini-Grünfläche, die unsere Stadt schöner und ökologischer macht. Grüne Dächer verbessern das Stadtklima und bieten zusätzlichen Lebensraum für Insekten. Wir möchten sicherstellen, dass alle Haltestellen-Dächer möglichst schnell bepflanzt werden. Wo es noch keine Wartehallen gibt, sollen diese schnellstmöglich ergänzt und ebenfalls begrünt werden. Möglichst viele überdachte und grüne Haltestellen steigern auch die Attraktivität des ÖPNV.“

Teilen
nach oben