24. Juli 2023

Dauerhafte Sicherung des kostenlosen Freibadeintritts für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre!

Die Stadtkämmerei wird aufgefordert, die durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft angemeldete Mittelverstetigung von jährlich 600.000 Euro Zuschuss ab 2024 ff. für die Stadtwerke München GmbH, Bäderbetriebe, anzuerkennen.

Was sind uns Kinder und Jugendliche wert? Was ist uns die Schwimmfähigkeit und damit auch die Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen wert?
Diese Frage muss gestellt werden, wenn die Verstetigung eines jährlichen Zuschusses i.H.v. 600.000 Euro zur Sicherstellung des kostenfreien Schwimmbadeintritts für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre durch die Stadtkämmerei nicht anerkannt wird.
Immer wieder kommt es zu schwerwiegenden Badeunfällen, die auf eine mangelnde Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zurückzuführen ist. Umso wichtiger ist es, dieser Gruppe die Möglichkeit von regelmäßigen Freibadbesuchen zu eröffnen. Weitere Gründe, die für die Fortführung des kostenfreien Schwimmbadeintritts für diese Personengruppe sprechen, sind die soziale Teilhabe sowie die Entlastung von Familien in einer ohnehin teuren Stadt wie München. Der kostenlose Freibadeintritt wurde im Jahr 2022 sehr gut angenommen. Zudem gab es in einigen Freibädern das Projekt „Sommer im Bad“ mit tollen Mitmachaktionen. Daran nahmen ca. 2.000 Kinder und Jugendliche teil.