30. Juni 2022

Deutsche Bahn muss im Stadtrat über Zweite Stammstrecke berichten

Der Stadtrat muss schnellstmöglich über die Entwicklungen zur Zweiten Stammstrecke informiert werden. Die Fraktion CSU/FW beantragt deshalb, dass zum nächsten Mobilitätsausschuss am 20. Juli ein Vertreter der Deutschen Bahn eingeladen wird. Er soll zu den aktuellen Fragen Stellung nehmen.

Nach neuesten Informationen des bayerischen Verkehrsministers werden die Kosten für die Zweite Stammstrecke immens steigen: von 3,8 Milliarden auf 7,2 Milliarden Euro. Darüber hinaus sollen die ersten Züge nicht schon 2028, sondern erst viel später im Jahr 2037 verkehren. Dies hätte enorme Auswirkungen auf Münchens Verkehrsplanung und muss deshalb dem Stadtrat zeitnah erläutert werden.

Manuel Pretzl (46), Fraktionsvorsitzender: „Ich bin entsetzt über die Zahlen, die im Raum stehen. Eine Verdopplung der Kosten und eine Verzögerung um neun Jahre wären eine Katastrophe für unsere Stadt. Die Zweite Stammstrecke ist das derzeit wichtigste Infrastrukturprojekt in München. Wenn die Zweite Stammstrecke auf absehbare Zeit wegbricht, wackelt die gesamte Verkehrsplanung der nächsten Jahre. Deshalb muss sich der Stadtrat zeitnah mit den Experten der DB zusammensetzen und nach Lösungen für die Probleme suchen.“