20. Dezember 2021

Die Fahrradfahrer unterstützen – Ooneepods auch in München

Der Oberbürgermeister und die Verwaltung der Landeshauptstadt München werden aufgefordert, in Rahmen der Umsetzung von nachhaltiger Mobilität und Ausbau der Landeshauptstadt München zu einer fahrradfreundlichen Stadt, die in New York aufgestellten Ooneepods in Betracht zu ziehen und diese in das Stadtbild zu integrieren.

„Abstellkäfige“ und öffentliche Stellplätze für Fahrräder und Roller stellen oft einen unschönen Kontrast zum Stadtbild dar und haben nicht immer den besten Ruf, was die Sicherheit des eigenen Gefährts angeht. Zusätzlich macht der rücksichtslose Umgang mit den City-Rollern, ein unordentliches Bild in München. Das Startup Oonee aus New York hat kleine Garagen, sog. „Pods“ (Fotos siehe: https://www.ooneepod.com) für diese Fortbewegungsmittel entwickelt. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und sind optisch gut in die Umgebung zu integrieren. Durch die Möglichkeit, die Decke der Konstruktion zu bepflanzen, oder sie mit Sitzflächen zu versehen, ist das Fortbestehen eines annehmbaren Stadtbildes gewährleistet. Zugriff auf die „Fahrrad/Roller-Garagen“ ist über eine App oder auch eine Keycard möglich, womit zusätzlich nachvollziehbar ist, wer sich Zugang verschafft.

Mit diesen Pods haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Fahrrad oder ihren Roller sicher vor Wind und Wetter sowie Diebstahl abzustellen beziehungsweise abzusperren.