22. Mai 2023

Digitaler Bewohnerparkausweis

Das Kreisverwaltungsreferat wird gebeten zu prüfen, ob die Einführung eines digitalen Bewohnerparkausweises rechtlich möglich, praktikabel umsetzbar und kontrollierbar ist. Die Ergebnisse sind dem Stadtrat vorzustellen.

Aktuell besteht die Möglichkeit, dass Anwohnerinnen und Anwohner ihren Bewohnerparkausweis digital beantragen. Nach der positiven Verbescheidung wir der Bewohnerparkausweises postalisch an die Anwohnerinnen und Anwohner versendet, diese müssen ihren Bewohnerparkausweises dann sichtbar im Auto beim Parken auslegen.

Die Digitalisierung ist im vollen Gange, der derzeitige Bewohnerparkausweises ist nicht mehr zeitgemäß und sollte digital mit dem Kfz-Kennzeichen verknüpft werden.

Beim Erwerb von Parkscheinen besteht bereits die Möglichkeit, digital einen Parkschein über „HandyParken München“ zu erwerben.

Bewohnerinnen und Bewohner, welche weiterhin auf die klassische Papiervariante zurückgreifen möchten, soll diese Möglichkeit weiterhin zur Verfügung gestellt werden. Ganz nebenbei wird dadurch auch noch etwas für den Klimaschutz getan.