3. August 2023

Digitalisierung im Fundbüro München

Das Kreisverwaltungsreferat wird aufgefordert, die Digitalisierung im Fundbüro voranzutreiben und alle abgegebenen Sachen tagesaktuell auch auf der Website muenchen.de mit einem aussagekräftigen Schlagwort und dem Eingangs- und Funddatum einzustellen, so dass die Suche nach verlorengegangenen Gegenständen erleichtert wird. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Beschreibung der Sache sind zu berücksichtigen. Die Fundbüros der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) sowie der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH sollen ebenfalls aufgefordert werden, die eingegangen Fundstücke online zu veröffentlichen.

Begründung

Der Verlust des Geldbeutels, des Mobiltelefons oder anderer Gegenstände ist für die Betroffenen in der Regel ein Schreck mit einer sich anschließenden Suche, die durch die Stadt München oder ihre Tochtergesellschaften erleichtert werden kann, indem alle abgegeben/ aufgefundenen Gegenstände tagesaktuell auf muenchen.de abrufbar sind. Hierbei sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten, damit auch tatsächlich der eigentliche Eigentümer zu seinem verloren gegangenen Gegenstand kommt. Die Einsehbarkeit der verlorenen Gegenstände würde die Suche deutlich erleichtern.