25. März 2022

Earth Hour nutzen, um über einfache Wege nachzudenken, Energie einzusparen

Zur morgigen Earth Hour schalten rund um den Globus wieder Millionen von Menschen um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ab und setzen damit gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz. Vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine dient die Earth Hour in diesem Jahr zudem als Symbol für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt

Durch das Abschalten des Lichts wird den Bürgerinnen und Bürgern zudem gewahr, wie man Energie durch bewussten Verbrauch sparen, das Klima schonen und einen eigenen kleinen Beitrag leisten kann. Um die Münchner Bürgerinnen und Bürger öffentlichkeitswirksam über weitere geeignete Maßnahmen zum Energiesparen aufzuklären, fordert die Fraktion CSU mit Freie Wähler die Landeshauptstadt München und ihre zuständigen Referate dazu auf, eine Infokampagne ins Leben zu rufen, bei der die Münchnerinnen und Münchner informiert werden, wie sie aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Lebensstil einfach anpassen können, um den Energieverbrauch ihres Haushalts effektiv und einfach zu reduzieren.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Wenn wir die Earth Hour dafür nutzen, uns darüber Gedanken zu machen, wie wir selbst mit kleinen Taten Energie einsparen können, tun wir damit nicht nur etwas für den Klimaschutz, sondern reduzieren auch unsere Abhängigkeit von russischen Rohstoffen. Dabei soll uns die Landeshauptstadt in Zukunft mit einer Infokampagne mit einfach umsetzbaren Tipps und Kniffen helfen.“