7. Juli 2020

Einen kühlen Kopf bewahren – Für Mensch und Umwelt

Die CSU-Stadtratsfraktion fordert die Verwaltung auf, die Aufenthaltsqualität in den Münchner Fußgängerzonen, aber auch den Sommerstraßen und auf öffentlichen Plätzen deutlich zu steigern. Konkret fordern wir mehr temporäres Grün, mehr Sitzgelegenheiten, Sprühnebelsäulen sowie Trinkbrunnen, die an heißen Sommertagen Abkühlung versprechen. Der heute im Umweltausschuss vorgestellte Bericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt, dass es absolut notwendig ist, auf ein gesundes Stadtklima zu achten. Die Sommer könnten laut DWD deutlich länger werden. Das stellt eine Belastung für den Körper dar. Einen kleinen Baustein zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt können die Forderungen der CSU-Stadtratsfraktion liefern. Sie lehnen sich an der Wiener Konzeption der „Coolen Straßen“ an.

Statement des umweltpolitischen Sprechers, Stadtrat Sebastian Schall: „Der Sommer ist angekommen in der Stadt. Aber die Hitze darf nicht stehen bleiben. Es besteht die dringende Notwendigkeit einer ausreichenden Belüftung der Stadt. Wir sollten alles daran setzen, wichtige Luftschneisen sowie das alpine Pumpen zu erhalten und mit Augenmaß in dafür notwendigen städtischen Gebieten zu planen. Zudem können gerade an sehr heißen Sommertagen, von denen wir zukünftig noch mehr erwarten, auch Wasserspiele oder Sprühnebelsäulen für eine Kühlung sorgen und die Hitze in der Stadt erträglicher machen.“