20. September 2021

Einführung eines Neuen MDM (Mobile Device Management) Workspace One an Münchner Schulen

Im IT-Ausschuss werden beide Modelle – MDM (Mobile Device Management) Workspace One und MDM (Mobile Device Management ) Jamf vorgestellt, bevor es zu einer endgültigen Entscheidung kommt-

Hierbei wird auf folgende Punkte eingegangen:

1. Wieviel Geld ist bereits in dieses Modell geflossen?
  2. Wie hoch ist der Ressourcenaufwand bei einer Migration in das neue System (Personal, Arbeitsstunden, Aktualisierung der vorhandenen Hardware, Zeitaufwand und Dauer bis zur Umsetzung)?
  3. Wer soll die aufwändige Migration der Daten in das neue System übernehmen? (Jedes einzelne iPad muss gesichert und die neuen Daten aufgespielt werden. Das ist von den Lehrkräften an den Schulen nicht zu leisten)
  4. Wieviel Schulungsbedarf einsteht an den einzelnen Schulen?
  5. Wie hoch ist der finanzielle Bedarf (Lizenzkosten) beider Systeme im Vergleich?

Die Umstellung im Bereich der Digitalisierung, die zur Neugründung der LHMS geführt haben, haben im letzten Schuljahr durchaus zu Problemen geführt, da der Ablauf der schulischen Umsetzung zum Teil nicht wie prognostiziert, umgesetzt werden konnte. Ursachen dafür gab es viele, jetzt wird aber ganz eindeutig an einer Verbesserung und mehr Transparenz gearbeitet. Umso unverständlicher ist es allerdings, dass parallel zu einem funktionierenden System (Mobile Device Management Jamf) ein neues System entwickelt wird, bei dem auch schon erheblich finanzielle Kosten entstanden sind, das neue Fragen und Probleme aufwirft und zu erneutem Arbeitsaufwand im täglichen schulischen Ablauf führen wird.