23. Oktober 2023

Einrichtung eines flexiblen Bedarfsverkehrs im Jahr 2024

Die Stadtverwaltung richtet unter Einbeziehung der MVG und des MVV im Jahr 2024 einen flexiblen Bedarfsverkehr (On-Demand-Verkehr / ODM) ein. Dieser soll zu Beginn einen relevanten Teil des Stadtgebiets unter Einbeziehung des Stadtrands umfassen und perspektivisch die Gesamtstadt abdecken, aber auch Fahrten über die Stadt- und eventuelle Landkreisgrenzen hinaus ermöglichen.  Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, soll das Angebot qualitativ hochwertig ausgestaltet sowie nach Möglichkeit in die Tarifstruktur des MVV integriert und als zusätzliches Angebot neben dem bestehenden liniengebundenen ÖPNV etabliert werden. Die Option auf einen zukünftig autonomen Betrieb soll bereits bei der Betriebsaufnahme berücksichtigt werden. Auf die Abstimmung mit dem Münchner Taxi-Gewerbe ist zu achten.

In diesem Zuge bitten wir auch um Beantwortung unserer Anträge und Anfragen 20-26 / A 02760, 20-26 / A 02909 und 20-26 / F 00475.

Flexibel buchbare Fahrgelegenheiten sprechen durch Ihren Charakter eine neue Zielgruppe an, die den ÖPNV bisher nicht oder nur wenig genutzt hat und schließen eine Lücke im ÖPNV gerade in den Tagesrandzeiten und in Gebieten, die durch den ÖPNV nicht gut erschlossen sind und verbessern somit das Gesamtsystem erheblich. Beispiele wie MOIA in Hamburg, sprinti in Hannover oder FLEX im Landkreis München können hier als Anregung dienen.