28. Juli 2020

Es ist vollbracht – Der Nordfriedhof ist wieder vollständig mit seinem Wahrzeichen ausgestattet.

Ein Wahrzeichen ist nun wieder vollständig in München zurück. Auf einen CSU-Stadtratsfraktions-Antrag hin, wurde heute die zweite der beiden Sphingen am Nordfriedhof der Öffentlichkeit übergeben. Auch diese ist, wie die erste aus einem Kalksteinblock gearbeitet. Die Münchnerinnen und Münchner konnten die Arbeit der Steinmetz-Innung München und Oberbayern hautnah miterleben.

Stadträtin Ulrike Grimm: Fast vor genau einem Jahr wurde die erste Sphinx fertig gestellt und den staunenden Besucherinne und Besuchern auf dem Münchner Nordfriedhof übergeben. Was für viele nur noch eine blasse Erinnerung aus dem Deutschunterricht aus Thomas Manns „Tod in Venedig“ war. Daher freue ich mich umso mehr, dass unser Antrag und mit der zweiten Sphinx das Denkmal nun wieder komplett ist im 101. Jahr des Münchner Nordfriedhofs! Die öffentlichen Arbeiten der Steinmetzinnung direkt am Gelände hat sicherlich dazu beigetragen, dass die viele Münchnerinnen und Münchner die Skulptur schon jetzt fest ins Herz geschlossen haben. Auch bei anderen Projekten in der Stadt sollte geprüft werden, wo die Arbeit der Steinmetze öffentlich zugänglich gemacht werden kann, um dieses schöne und traditionsreiche Handwerk wieder ins Bewusstsein zu rücken.“