17. August 2020

Feiern und Frust am Gärtnerplatz

Die CSU-Stadtratsfraktion reicht heute ein Antragspaket ein, das am Mittwoch im Feriensenat des Münchner Stadtrats behandelt werden soll. Dieses beinhaltet Forderungen, die den Anwohnern am Gärtnerplatz Entlastung bringen soll. Zwar können diese Maßnahmen nicht alle Nebenwirkungen der Feierlichkeiten am Gärtnerplatz lindern, aber seitens der Stadtverwaltung muss den Bedürfnissen der Anwohner maximal entgegengekommen werden.

Fraktionsvorsitzender Manuel Pretzl: „Uns ist bewusst, dass die Beteiligten der Verwaltung Ihr Möglichstes tun, um den Anwohnern und den Feiernden gerecht zu werden. Trotzdem besteht noch Handlungs- und Optimierungsbedarf. Nicht zu vergessen ist aber auch das Verständnis jedes Einzelnen, dass wir achtsam, rücksichts- und verständnisvoll miteinander umgehen müssen.“

Stv. Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. med. Hans Theiss: „Natürlich müssen junge Menschen im Freien feiern können – erst recht in heißen Sommernächten und zu Coronazeiten. Aber bei massiv verunreinigten Hauseingängen und Kellern sowie schlaflosen Nächten der Anwohner hört irgendwann der Spaß auf. Grün-Rot versucht sich hier wegzuducken, um ja nicht als Spielverderber dazustehen. Verantwortung tragen bedeutet aber auch, Flagge zu zeigen und die Sorgen der Anwohner ernst zu nehmen!“