20. April 2023

„Finanzielle Zumutung“: CSU/FW-Fraktion stellt Anfrage zur Situation der Kammerspiele

Die Münchner Kammerspiele stecken in der Krise. Das legendäre Theaterhaus kämpft mit sinkenden Besucherzahlen, finanziellen Defiziten und einer Debatte um die inhaltliche Ausrichtung unter Intendantin Barbara Mundel. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion stellt dazu heute eine Anfrage an den Oberbürgermeister.

Ziel ist es, die Situation der Kammerspiele genauer zu beleuchten und der Öffentlichkeit darzustellen. Der Oberbürgermeister soll u.a. Auskunft darüber geben, welche Einnahmeverluste die Kammerspiele verzeichnen, wie sich die Besucherzahlen im Vergleich zu anderen deutschen Sprechbühnen entwickeln und wie hoch in diesem Vergleich der Zuschuss aus öffentlicher Hand ausfällt.

Die Stadt München unterstützt die Kammerspiele mit jährlich ca. 39 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund müssen die aktuellen Entwicklungen genau beobachtet und Konsequenzen gezogen werden.

Prof. Dr. Hans Theiss (45), Stv. finanzpolitischer Sprecher: „Die Kammerspiele waren einmal das Flaggschiff der deutschen Sprechbühnen und gehen jetzt vor die Hunde. Qualität ist in der Kunst nicht so einfach messbar – die Zuschauerzahlen jedoch schon. Die Bürger stimmen mit den Füßen ab und die Zuschauerplätze bleiben leer. Es ist eine finanzielle Zumutung, wenn die Stadt bis zum Ende der Intendanz Mundel insgesamt über 200 Millionen Euro Zuschuss in ein leergefegtes Theater steckt.“