27. April 2023

Förderung Popkultur

1. Das Kulturreferat unterstützt eine biennale Veranstaltung im Bereich der Popkultur mit 30.000 €, um neue Strategien im partizipativen Verfahren zu ermöglichen.
  2. Die Anzahl der Förderanträge im Bereich Popkultur ist in den letzten 2 Jahren auch als Folge der Coronakrise erheblich gestiegen. Da in den folgenden Jahren eine weitere Steigerung zu warten ist und diese mit den bis jetzt zur Verfügung stehenden Mittel nur in geringem Ausmaß bedient werden kann, beantragen wir eine Ausweitung der Pop-Programmförderung um 50 000 € jährlich.
  3. Um diesen steigenden Anforderungen gerecht werden zu können, beantragen wir eine dauerhafte Ausweitung der Personalkapazitäten im Kulturreferat um eine halbe Stelle.

Gerade in der Folgezeit von Corona steigt die Zahl der Förderanträge im Bereich Popkultur. Der Bedarf an Übungsräumen ist erheblich. Junge Künstlerinnen und Künstler bedürfen dringend Unterstützung in unterschiedlichen Formen und Formaten.

Dies wird zum Einen in der Zahl der Förderanträge als auch in der großen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 2022 stattgefundenen Popkonferenz „Listen to me“ deutlich. Hier fand die so notwendige und erfolgreiche Vernetzung unterschiedlicher Zielgruppen wie Künstlerinnen und Künstlern, Verwaltung und Politik statt.

Eine Ausweitung der Finanzmittel ist also dringend notwendig.