31. Januar 2023

Freilegung Hachinger Bach: Planung aktualisieren und zügig umsetzen!

Das Baureferat stellt für die Freilegung des Hachinger Bachs (Abschnitt zwischen Versickerungsanlage Kampenwandstraße und Hüllgraben) zeitnah eine aktualisierte Planung dar, die den inzwischen erreichten Stand der verfügbaren Grundstücke berücksichtigt und den sich daraus ergebenden Verlauf des Baches enthält. Für die Umsetzung des Projekts soll in diesem Zusammenhang eine konkrete Zeitschiene mit einem voraussichtlichen Fertigstellungstermin erarbeitet werden.

Begründung

Der im Faltblatt „Projektinformation Hachinger Bach“ von Oktober 2014 enthaltene Streckenverlauf entspricht längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Planung. Das Faltblatt ist bis heute die aktuellste Veröffentlichung der Stadtverwaltung zu diesem Thema und wird beispielsweise bei der Behandlung von Bürgerversammlungsanfragen bis heute herangezogen.

Als Alternative für den ursprünglich nördlich der Truderinger Straße geplanten Verlauf konnte das Kommunalreferat inzwischen eine Dienstbarkeit für die Teilfläche eines anderen Grundstücks sichern. Auch die Verhandlungen über eine Dienstbarkeit bezüglich der Eigentümerin der letzten beiden benötigten Grundstücke sollen perspektivisch im 1. Halbjahr 2023 finalisiert sein. Somit stehen der Landeshauptstadt München ab diesem Zeitpunkt dann erstmalig alle Flächen zur Verfügung, die für eine Freilegung des Bachlaufs in diesem Abschnitt benötigt werden.

Bei der Umsetzung dieses Projekts, das den Münchner Osten schon seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt, soll keine weitere Zeit verloren gehen.