17. April 2024

Friedhöfe besser gegen Diebstähle schützen

Friedhöfe sind sensible Orte der Totenruhe, der Trauer und des Gedenkens an Verstorbene. Leider stehen sie vermehrt im Fokus von Kriminellen, die wertvolle Gegenstände von Grabstätten stehlen. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion möchte diese Entwicklung stoppen und fordert den Oberbürgermeister auf, sich in Absprache mit der Polizei stärker für den Schutz der Friedhöfe zu engagieren.

Das für die städtischen Friedhöfe zuständige Gesundheitsreferat hat zuletzt gegenüber der Presse von 32 Fällen im Jahr 2023 berichtet, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um sechs Fälle entspricht. Die CSU/FW-Fraktion beantragt heute, dass städtische Friedhöfe häufiger von der Polizei bestreift werden und auch nachts vermehrt Kontrollen stattfinden. Es wird außerdem vorgeschlagen, dass der Oberbürgermeister sich von der Polizei zu weiteren möglichen Maßnahmen beraten lässt.

Prof. Dr. Hans Theiss, stv. Fraktionsvorsitzender: „Diebstähle auf Friedhöfen sind das Allerletzte. Wir wollen, dass unsere Friedhöfe sicher und würdevoll bleiben. Hinterbliebene müssen sich darauf verlassen können, dass der Grabschmuck nicht gestohlen und die Würde der Gräber gewahrt wird. Deshalb muss der gesteigerten Grabraubquote entschieden entgegengetreten werden!“