17. Dezember 2020

Frischluft statt Beton: Areal an der Baumschule Willibaldstraße wird nicht bebaut

Es ist eine gute Nachricht für die Bürger im Münchner Westen: Das Areal der Baumschule an der Willibaldstraße wird nicht bebaut. Das Sozialreferat wird die Bedarfsmeldung für dieses Gebiet zurückziehen. Das wurde gestern in der Vollversammlung des Münchner Stadtrats auf Initiative der CSU-Fraktion beschlossen.

Alexandra Gaßmann, Stadträtin: „Dieser letzte zusammenhängende Grünzug ist von großer klimatischer Bedeutung. Er sorgt für Frischluft aus dem Westen kommend. Außerdem spielt er eine besondere Rolle für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet – für Spaziergänger, Gassigeher, Kinder auf dem Spielplatz und auch die vielen Jugendlichen aus Pasing und Obermenzing.“

Winfried Kaum, Stadtrat: „Ich bin erleichtert, dass wir den Planungen für eine Bebauung jetzt ein Ende machen konnten. Die Pläne waren ganz klar gegen den Willen der Bürgerschaft im Münchner Westen. Mein Dank gilt den Grünen, die unseren Antrag mit ihren Stimmen unterstützt haben. Völlig unverständlich ist für mich, dass sich die Stadtrats-SPD – anders als ihre Kollegen im Bezirksausschuss – bis zuletzt für die Bebauung dieser wichtigen Erholungsfläche eingesetzt hat.“