3. April 2023

Gemeinsame Ausschussberatungen zur Gründung eines Medizinhistorischen Museums im Institut für Pathologie der München Klinik Schwabing

Der Gesundheitsausschuss und der Kulturausschuss des Stadtrates der Landeshauptstadt München (LHM) beraten in einer gemeinsamen Sitzung darüber, ob die Einrichtung eines Medizinhistorischen Museums am aktuellen Standort, dem Institut für Pathologie der München Klinik Schwabing, und benannt nach Siegfried Oberndorfer, von und durch die LHM ermöglicht werden kann. Neben den „klassischen“ Feldern eines Medizinhistorischen Museums wie dem Hörsaal, dem Sektionssaal und der Präparatesammlung soll in dem Museum auch ein eigener Bereich der historischen Person Siegfried Oberndorfer gewidmet werden.

Die Geschichte und vor allem die Ausstattung des Instituts für Pathologie der München Klinik Schwabing sowie die Lebensgeschichte seines Leiters, Siegfried Oberndorfer, der 1933 von den Nazis entlassen wurde und aus Deutschland emigrieren musste, verdienen eine angemessene museale Repräsentation. Diverse mediale Berichterstattungen zu diesem Thema unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, der TZ, münchen.tv und der BR Abendschau verdeutlichen dies. Darüber hinaus wäre ein Medizinhistorisches Museum für die LHM grundsätzlich ein gesundheitspolitischer und kultureller Gewinn.