8. Februar 2022

Gesundheitszentren konzeptionell weiterentwickeln

Die bestehenden Gesundheitszentren werden konzeptionell nach den Bedarfen der Bevölkerung weiterentwickelt. Für die Menschen soll mehr Unterstützung vor Ort geleistet werden. Kleinere Ableger sollen hier ggf. mitgedacht werden. Auch zentrale Schuleingangsuntersuchung sowie Elternberatungsstellen sollen hier wieder dezentral etabliert werden.

Begründung

Gerade kranke Menschen brauchen kurze Wege. Oftmals fehlen vor Ort die Möglichkeiten wie in verschiedenen Vorlagen des Gesundheitsausschusses bereits thematisiert worden ist.

Auch die Möglichkeit der Schuleingangsuntersuchungen wieder in der Nähe des Wohnortes durchzuführen wäre eine große Erleichterung für die Eltern und die Kinder.

Eine Wiedereröffnung der städt. Elternberatungsstellen ähnlich der ehemaligen Mütterberatungsstellen wäre für viele Mütter und Väter bestimmt hilfreich in unterschiedlichen Fragen der Gesundheit, wenn der Kinderarzt oft sehr weit ist.