28. Oktober 2021

„Gleispark Baumkirchen“: Ökologische Vorrangfläche vor Lärm, Müll und Beschädigungen schützen

Die Landeshauptstadt München stellt gemeinsam mit dem Eigentümer sicher, dass die ökologische Vorrangfläche „Baumkirchen Mitte“ wieder ihrem Zweck als Raum für Fauna und Flora sowie als Erholungsort für Anwohner zugutekommt. Das nächtliche Feiern inkl. Lärmstörungen und Musik, Feuer und Grillen, Müll, Schmierereien und anderen Hinterlassenschaften ist mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unverzüglich zu unterbinden.

„Mit dem Gleispark Baumkirchen ist ein wunderbarer Ort entstanden, der konsequent und überzeugend vom Freiraum aus entwickelt wurde, die bestehenden ökologischen Qualitäten erhält und durch seinen wilden, naturnahen Charakter eine ganz besondere Identität vermittelt“ – so kommentierte die Stadtbaurätin im Mai 2019 die Eröffnung der ökologischen Vorrangfläche Baumkirchen Mitte.

Zwei Jahre später werden Fauna und Flora regelmäßig von Feiernden ge- bzw. teilweise zerstört. Lärmstörungen für die Anwohner sind an der Tagesordnung; mehrfach kam es bereits zu strafrechtlich relevanten Auseinandersetzungen und Sachbeschädigungen. Das Konzept, eine ökologische Vorrangfläche im Privateigentum tagsüber der Öffentlichkeit mit als Erholungsraum zur Verfügung zu stellen, droht zu scheitern. Der Gleispark, Gewinner des Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preises 2020, ist ein echter Problemfall geworden.

Es ist ein gemeinsames Konzept von Stadt und Eigentümer erforderlich, um die Situation in den Griff zu bekommen.