20. April 2023

Großer Wohnungsbaugipfel für München!

Die Landeshauptstadt München lädt alle privaten Bauträger sowie private, städtische, staatliche und genossenschaftliche Wohnungsbaugesellschaften zu einem großen Münchner Wohnungsbaugipfel. Hierbei sollen die aktuellen Probleme beim Bau und der Fertigstellung sowie der Bauantragsverfahren diskutiert und Lösungsansätze für die Schaffung von mehr gefördertem Wohnraum gefunden werden.

Die Zahl der fertiggestellten geförderten Wohnungen bleibt dramatisch hinter der im Koalitionsvertrag vereinbarten Zielmarke von 4000 Wohnungen jährlich zurück. Mit 1344 geförderten Wohnungen im Jahr 2021 ist ein Tiefpunkt erreicht, der dringenden Handlungsbedarf auslöst. Die Landeshauptstadt München soll dringend alle Akteure des Münchner Wohnungsbaus zu einem großen Wohnungsbaugipfel einladen, bei dem die aktuellen Probleme, Hindernisse und Ursachen für den Rückgang gemeinsam diskutiert und gelöst werden. Dem Stadtrat soll im Anschluss ein Handlungspaket zur Beschlussfassung vorgelegt werden, damit der freie Fall bei den Wohnungsbauzahlen schnellstmöglich gestoppt und idealerweise umgekehrt wird.