26. Oktober 2023

Grün statt Grau III: „Urbane Mitte“ in der Parkstadt Schwabing attraktiv gestalten

Die Landeshauptstadt München (LHM) wird beauftragt, die so genannte „Urbane Mitte“ in der Parkstadt Schwabing (Kreuzung von Anni-Albers- und Lyonel-Feininger-Straße) auf jeden Fall und zudem zügig neu zu gestalten. Bei der Neugestaltung sorgt die LHM durch die Nutzung attraktiver Planung und die Schaffung von grüner Infrastruktur, Sitzgelegenheiten o.ä. dafür, dass vor Ort mehr Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen und Anwohner sowie ansässige Gewerbetreibende entsteht. Eine Beibehaltung des trostlosen Status Quo ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Begründung

Wie der örtlichen Presse zu entnehmen ist (unter anderem hier: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-urbane-mitte-parkstadt-schwabing-ba-stadt-urbane-mitte-92583075.html), soll die Neugestaltung der „Urbanen Mitte“ in der Parkstadt Schwabing durch die Stadtverwaltung entgegen des einhelligen Wunsches des örtlichen Bezirksausschusses begraben werden. Dies geschieht, obwohl durch die LHM eine Umgestaltung des Platzes bereits vor sieben Jahren in Aussicht gestellt wurde. Die derzeitige Platzgestaltung beziehungsweise die derzeitige Nutzung des Platzes ist jedoch mit trostlos noch euphemistisch beschrieben. Eine attraktive Neugestaltung ist deshalb zwingend notwendig.