7. Mai 2024

Handwerkerdorf gerettet: Wirtschaftsreferat finanziert auf CSU/FW-Antrag Zuschuss von 50.000 Euro für das Jahr 2024

Steigende Kosten für Transport und Aufbau haben das beliebte Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz in finanzielle Nöte gebracht. Die CSU/FW-Fraktion hatte daher beantragt, den Verein „Handwerkerdorf München e.V.“ mit jährlich bis zu 50.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zu unterstützen. Das hat die grün-rote Stadtratsmehrheit heute abgelehnt. Daher wird nun das Wirtschaftsreferat die notwendige Finanzierung aus dem eigenen Etat sicherstellen.

Das Handwerkerdorf wird vom Verein „Handwerkerdorf München e.V.“ organisiert. Die Innungen und die Handwerkskammer sind mit rund 52.000 Euro an den Kosten beteiligt. Dieses Jahr wird jedoch mit Kosten von 98.000 Euro gerechnet. Dies ist vor allem einer Erhöhung der Transport- und Aufbaukosten von 36.000 auf 68.000 Euro geschuldet.

Die Innungen haben erklärt, dass sie unter diesen Umständen ihre Teilnahme und damit die Durchführung des Handwerkerdorfs nicht zusagen können. Die CSU/FW-Fraktion hat daher den städtischen Zuschuss beantragt, um die Veranstaltung zu retten. Grüne und SPD waren nicht bereit, zusätzliches Geld für das Handwerkerdorf bereitzustellen. Stattdessen wurde das Wirtschaftsreferat beauftragt, den Zuschuss aus vorhandenen Geldern zu leisten.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU/FW-Stadtratsfraktion: „Das Handwerkerdorf beim Stadtgründungsfest ist sehr beliebt. Dort gibt es Gelegenheit, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Junge Menschen können ihr Interesse am Handwerk entdecken und bekommen gleich vor Ort Informationen zur Ausbildung. Damit ist das Handwerkerdorf auch ein Beitrag zur Nachwuchsförderung in dringend benötigten Berufen. Es ist bedauerlich, dass Grün-Rot wieder mal kein Herz fürs Handwerk gezeigt hat. Wir danken dem Wirtschaftsreferat für die Bereitschaft, die Finanzierung zu prüfen. In Zeiten knapper Kassen spricht die Bereitschaft zur Förderung für die Anerkennung des Handwerks durch das Referat.“