Anträge
14. März 2023

Höchste Ehrung für Traute Lafrenz als Mitglied der „Weißen Rose“!

Die Landeshauptstadt München ehrt die kürzlich verstorbene Traute Lafrenz als Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ mit der Benennung einer Straße oder eines Platzes in München.

Begründung

Die letzte Überlebende der Weißen Rose, Traute Lafrenz, ist am 06.03.2023 im Alter von 103 Jahren in den Vereinigten Staaten verstorben. Ab Mai 1941 studierte sie in München Medizin, lernte so Hans und Sophie Scholl kennen und schloss sich der „Weißen Rose“ an. Sie war an der Organisation der Gruppe beteiligt und trat vor allem als Verbindungsperson zwischen den getrennt arbeitenden Gruppen in Erscheinung. Sie transportierte zudem Flugblätter zur Verteilung in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Nach den Morden des Nazi-Regimes an den Geschwistern Scholl und weiteren Mitgliedern der Gruppe wurde Traute Lafrenz mehrfach verurteilt und inhaftiert. Amerikanische Truppen befreiten sie 1945 aus einem Gefängnis in Bayreuth.

Für ihren Mut wurde Traute Lafrenz an ihrem 100. Geburtstag das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Landeshauptstadt München sollte Traute Lafrenz für ihre Verdienste im Widerstand mit der höchsten Auszeichnung ehren und eine Straße oder einen Platz in München nach ihr benennen. Denkbar wäre hier ein Stück der Orleansstraße, wo sich derzeit noch jener Zaun befindet, an dem das wohl bekannteste Foto der Widerstandsgruppe entstanden ist. Das Gelände soll neu bebaut werden. Um den historischen Bezug zur Weißen Rose zu erhalten, könnte Traute Lafrenz hier ihre verdiente Würdigung erhalten.

Teilen
nach oben