1. Februar 2022

Interimsgasteig HP8 – Verkehrsanbindung

Mit Anträgen vom Mai und August 2021 haben wir die Landeshauptstadt München sowie die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) in Zusammenarbeit mit der Gasteig GmbH aufgefordert, die Verkehrsanbindung für den Interimsgasteig HP8 auszubauen und für die Besucherinnen und Besucher deutlich attraktiver zu gestalten.

Gefordert hatten wir folgende Maßnahmen inkl. deren Aufnahme in das Leistungsprogramm der Stadt München:

• Taktverstärker auf der Linie U3
  • eine zusätzliche Haltstelle für den Bus X30 am Gasteig HP8 inkl. Fahrten am Wochenende
  • Einrichtung einer Shuttlebus-Verbindung über die Haltestellen Brudermühlstraße, Schäftlarnstraße und Candidplatz als Taktverstärker für die Buslinie 54
  • Verstärkung der Buslinie 54
  • Verlängerung der Buslinie 135 zur Anbindung der Wohngebiete in Solln und Thalkirchen
  • nach Betriebsschluss des Tierparks Verlegung der Strecke der Expressbuslinie X98 über die Schäftlarnstraße und Anbindung an die U3
  • Shuttlebus-Verbindungen zu den geplanten Parkplätzen an der Großmarkthalle und dem Blumengroßmarkt
  • Einführung eines digital und Nachfragegesteuerten Call-Bus und Shuttle Bus Systems, welches eine Abholung der Fahrgäste zu Hause sowie die Abholung weiterer Besteller auf der Strecke sicherstellt

Passiert ist in der Zwischenzeit relativ wenig.

Wie in der Abendzeitung vom 19. Januar 2022 zu lesen war, treten jetzt allerdings nach der Eröffnung des Interims HP8 die Probleme deutlich zutage und das, obwohl die Nutzungskapazität der Isarphilharmonie erst 25 Prozent beträgt.

Wir beantragen deshalb:

1. Die Taktzeiten des X30 Expressbusses werden um eine Stunde auf 23 Uhr erweitert, da die jetzige Lösung um 22 Uhr nicht dem gewöhnlichen Veranstaltungsende entspricht.
  2. Es wird dargestellt, was die MVG unter „ausgewählten Veranstaltungen mit hoher Besucherzahl“ (siehe AZ Artikel) versteht.
  3. Es werden für den nächsten Eckdatenbeschluss die entsprechend notwendigen finanziellen Mittel eingestellt, um diese Maßnahmen umzusetzen.
  4. Der Bürgersteig an der Großmarkthalle und dem Kraftwerk-Süd ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger besser auszuleuchten und zu beschildern und die Querungen sind fußgängergerecht zu gestalten.
  5. Es wird geprüft, ob bei der Schäftlarnstraße ab 18.00 temporär eine weitere Fahrspur zur Parkspur umgewidmet werden kann.
  6. Sowohl in den entsprechenden Buslinien als auch U-Bahnen werden die Besucher und Besucherinnen sowohl durch Durchsagen als auch durch Anzeigen (Ausgang) deutlich auf das Interim HP8 /Isarphilharmonie hingewiesen, so wie das bei anderen kulturellen Einrichtungen ebenfalls der Fall ist.