7. Juni 2022

Ist die Finanzierung der München Klinik gGmbH wirklich gesichert? Die CSU-FW-Fraktion fordert eine transparente Diskussion!

Die ausreichende Finanzierung der München Klinik gGmbH scheint vor dem Hintergrund verschiedener Entwicklungen der letzten Zeit nicht gesichert. Die CSU-FW-Fraktion im Stadtrat fordert daher eine ehrliche und schonungslose Aufklärung von Seiten der grün-roten Rathaus-Koalition und die transparente Diskussion verschiedener Handlungsalternativen. Öffentliche Gesundheitsvorsorge ist teuer – aber sie ist jeden Euro wert. Wir bekennen uns nachdrücklich zu einer bestmöglichen finanziellen Ausstattung der München Klinik gGmbH. Mit Blick auf die Pandemie hat sich eindeutig gezeigt, wie wichtig Kliniken in öffentlicher Hand sind. Die städtischen Krankenhäuser waren der entscheidende Baustein zur Bewältigung der Corona-Krise

Der Ausschluss der Öffentlichkeit beim Thema Finanzierung der München Klinik, der seit 2020 praktiziert wird, ist vollkommen inakzeptabel. Bei einer Angelegenheit, die die Gesundheit der Münchner Bürgerinnen und Bürger betrifft und hunderte Millionen Euro kostet, muss die grün-rote Koalition die Finanzierung in Anwesenheit der Öffentlichkeit diskutieren – transparent, mit fundierten ausführlichen Stadtratsvorlagen und ehrlich.

Prof. Dr. med. Hans Theiss (44), Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

„Ich mache mir große Sorgen um die Finanzierung der München Klinik. Es wäre eine Katastrophe, wenn diese finanziell wieder in Schieflage käme. Beim Thema München Klinik geht Grün-Rot politisch komplett auf Tauchstation und macht schwere strategische Fehler: Kritische Punkte werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt.  Die letzte Vorlage im Gesundheitsausschuss hierzu war dünner als ein Micky-Maus-Heft. Den Kliniken werden eigene Schulden aufgelastet, statt aus dem städtischen Haushalt heraus das Eigenkapital zu stärken.“