30. Juni 2023

Kostenlos Wasser zapfen: Stadt plant 100 neue Trinkbrunnen

Kühles Trinkwasser für alle, und zwar kostenlos: Die Stadt plant 100 neue Trinkbrunnen im ganzen Stadtgebiet. Am Dienstag soll der Stadtrat im Bauausschuss den Startschuss für die Sprudel-Offensive geben. 34 Standorte sind in der Nähe von Spielplätzen geplant. Damit wird ein CSU-Antrag umgesetzt.

Der Bedarf an Trinkbrunnen ist groß. Bereits zur laufenden Saison wurden 32 bestehende Brunnen in Trinkbrunnen umgewandelt. Laut Baureferat haben die Bezirksausschüsse insgesamt weitere 79 Standorte gemeldet, an denen Brunnen benötigt werden. Da das Baureferat davon ausgeht, dass der Bedarf in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird, sollen 100 neue Trinkbrunnen entstehen. Das wird insgesamt fünf bis acht Millionen Euro kosten.

Besonders wichtig ist der CSU/FW-Fraktion die Versorgung mit Trinkwasser an Spielplätzen. Im November 2022 hat die Fraktion beantragt, an möglichst vielen Spielplätzen Trinkbrunnen zu installieren.  Dafür soll es an 34 Standorten bereits zur Brunnensaison 2024 eine Lösung geben: Trinkbrunnen an der Fassade von WC-Anlagen, die sich in Spielplatznähe befinden. Die Standorte aller Trinkbrunnen sollen im Internet veröffentlicht werden.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „100 neue Trinkbrunnen für München: Das ist eine sehr gute Nachricht. Trinkwasser gehört zur Daseinsvorsorge. Die Stadt wird hier ihrer Verantwortung für Gesundheits- und Umweltschutz gerecht. Trinkbrunnen helfen gegen die Hitze und bei der Vermeidung von Plastikflaschen. So geht praktischer Klimaschutz vor der eigenen Haustür! Uns ist der kostenlose Zugang zu Wasser an Spielplätzen besonders wichtig. Wir sehen es grade wieder an den heißen Tagen: Erwachsene und Kinder brauchen Abkühlung, wenn sie stundenlang in der Hitze spielen. Also: Wasser marsch!“