6. November 2023

Krähensichere Mülleimer der neuesten Generation installieren?

Die Landeshauptstadt München (LHM) berichtet dem Stadtrat, ob die sukzessive Umrüstung auf krähensichere Mülleimer in betroffenen öffentlichen Grünflächen erfolgreich war und ob das durch die Krähen hervorgerufene Müllproblem damit eingedämmt werden konnte. Sollten die Ergebnisse nicht befriedigend sein, prüft die LHM, ob das Problem durch den Einsatz von krähensicheren Abfallbehältern der neuesten Generation behoben werden kann.

Nach oben vollständig offene Mülleimer sind für Krähen eine Einladung, den Abfall auf der Suche nach Nahrung zu durchwühlen und dabei den Müll auf den umliegenden Grünflächen zu verstreuen. Durch den Einsatz von Mülleimern mit Deckeln und dadurch auch verkleinertem offenen Bereich sollte dies verhindert werden. Krähen sind jedoch überaus intelligente Tiere und passen sich schnell an solche Verhinderungstaktiken an. Deshalb soll berichtet werden, ob die Umrüstung ihr Ziel bereits erreicht hat und ob eine Nutzung von noch moderneren Abfalleimern, beispielsweise mit ganz geschlossenem Deckel und kleinen Öffnungen an der Seite, Abhilfe schaffen kann. Auf das Tierwohl ist bei der Prüfung zu achten.