7. März 2023

Kulturelle Zusammenarbeit mit den Münchner Partnerstädten

München feiert in dieser Zeit viele runde Jahrestage mit den Partnerstädten in der ganzen Welt. Jüngste Partnerstadt ist die Stadt Be’er Scheva בְּאֵר שֶׁבַע in Israel. Bindeglied dieser Städtepartnerschaften ist neben dem bürgerschaftlichen Engagement auch der kulturelle Austausch zwischen den Partnern. Die Landeshauptstadt München verfügt über ein vielfältiges und breitgefächertes kulturelles Leben, welches durch die Kontaktmöglichkeiten des Kulturreferates zu den Partnerstädten verknüpft werden kann. Deshalb fragen wir den Oberbürgermeister:

1. Welche kulturellen Kontakte bestehen zu den einzelnen Partnerstädten?
  2. Auf welchen Ebenen findet kultureller Austausch/Kooperationen statt?
  3. Inwieweit kooperieren städtische Kultureinrichtungen wie z.B. die Theater, Museen oder die Philharmoniker bereits mit den Partnerstädten bzw. gibt es Planungen dies zu intensivieren?
  4. Gibt es seitens der Stadt Möglichkeiten gezielt Kulturschaffende aus den Partnerstädten zu einem Austausch nach München einzuladen und wie hoch ist hier der entsprechende Bedarf?