15. Dezember 2023

Lehrerparkplätze für Sportnutzung öffnen

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, dem Stadtrat ein Konzept vorzulegen, wie Lehrerparkplätze werktags außerhalb der Schulzeiten und an Wochenenden für Sporttreibende, Übungsleiter, Trainer aber auch Besucher und Gastvereine zur Verfügung gestellt werden können. Dabei sind auch die Tiefgaragen der Schulzentren in den Stadtbezirken, z.B. Schul- und Sportcampus Freiham, einzubeziehen und einfache technische Lösungen zu finden, wie die Zu- und Ausfahrt gewährleistet werden kann.

Die Schul- und Bezirkssportanlagen in der Landeshauptstadt München sind vollkommen ausgelastet. Gerade in den Nachmittags- und Abendstunden, an Werktagen, aber auch an den Wochenenden finden Vereinsmitglieder, Besucher aber auch Gastvereine, die teils über größere Entfernungen anreisen müssen, kaum Parkmöglichkeiten. Dabei ist festzustellen, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel häufig nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Bei den Schulsportanlagen, aber auch bei einigen Bezirkssportanlagen, sind Schulgebäude mit Lehrerparkplätzen in der unmittelbaren Umgebung, welche ein zusätzliches Parkangebot bieten können. In den großen Schulzentren sind sogar Tiefgaragen vorhanden, die außerhalb der „schulischen“ Nutzung leer stehen. Eine technische Möglichkeit, die dem begrenzten Personenkreis die Einfahrt ermöglicht, sollte entweder schon vorhanden sein oder lässt ohne großen Aufwand realisieren. Dies vermindert sowohl den Parksuchverkehr als auch den Druck auf die öffentlichen Stellplätze für Anwohnerinnen und Anwohner.